Wir über uns

Damals:
Am 11. September 1910 saßen Paul Göpfert, Robert Schroer und Karl Lischke auf dem „Vorderen Leuchterweibchen“ und beschlossen einen Klub zu gründen. Leuchterweibchen war damals mit Sicherheit kein attraktiver Name für einen Bergsteigerklub. Wahrscheinlich hat sie die Bergromantik umweht und zu einem zünftigen Klubnamen inspiriert. Falken auf einer Bergspitze, das klingt gut, verkörpert Natur und Abenteuer und lässt aufhorchen… so die wahrscheinliche Namensentstehung.
Seit der Klubgründung steht ein zentraler Begriff als Programm – FAMILIE. Schon seit den zwanziger Jahren gehören Frauen – als gleichberechtigte Mitglieder – zu unserem Verein.
Selbstverständlich ist die Einbeziehung der Kinder ins Klubleben.
Prägend für das Klubleben sind die Familien Göpfert, Rochlitz, Schöne, Hergert und Stadler.
Zentraler Anlaufpunkt der Falkenspitzler war die Hütte in Königstein
In den schweren Jahren des letzten Jahrhunderts – der Inflation, den Weltwirtschaftskrisen, den Kriegsjahren sowie der Zeit der Nationalsozialisten – hat uns immer eine Leidenschaft vereint – das FELSKLETTERN.
Die Berge der Sächsischen Schweiz und die seit über hundert Jahren traditionelle und in Deutschland/ Europa einmalige Form des Klettersports bildeten die Basis für unseren Klub. Falkenspitzler haben durch Erstbegehungen und unzählige Bergtouren einen Anteil am Pioniergeist bei der Erschließung der Felsenwelt der Sächsischen Schweiz.

Heute:
Auch zukünftig wollen wir als traditioneller Kletterverein bestehen. Derzeit sind wir über 70 Vereinsmitglieder. Den Grundcharakter eines Familienklubs haben wir dabei behalten.
Monatliche Klubabende und Klubtouren dominieren unser Vereinsleben. Dabei beweisen wir unsere sportliche Vielseitigkeit. Mindestens einmal im Jahr bieten wir ein kluboffenes Klettern an, ein Willkommensgruß von uns an alle Bergsportinteressierten.
Als über hundertjähriger Kletterverein bekennen wir uns klar und eindeutig zum traditionellen Klettern in Sachsen, wollen die Einmaligkeit der Natur und Kletterethik wahren. Dennoch zählen auch „Sportkletterer“ zu unserem Verein. Wir Falkenspitzler zeigen somit unser Verständnis und unsere Achtung für die Vielfalt der Kletterstile/ -arten.
Der letztgenannten Tatsache geschuldet diskutieren wir die aktuellen Themen „rund ums Gebirge“ in einer breiten Vielfalt und Offenheit. Uns ist es wichtig, dass wir zum aktuellen Zeitgeschehen eine Meinung besitzen und diese auch öffentlich kommunizieren.
Wir Falkenspitzler bauen auf die Jugend. Unser Nachwuchs lernt durch uns Tradition und Ethik des sächsischen Bergsteigens kennen. Die zweimal im Jahr stattfindenden Kletterlager bieten hierfür eine breite und gesunde Basis. Ihr Können demonstrieren unsere „Jüngsten“ jährlich beim TJB in Hohnstein.
Im Grundcharakter sind wir ein freundlicher, meinungsoffener und dennoch traditioneller Kletterverein. Wer Lust hat kann und darf mitmachen; wir freuen uns.
Berg Heil.

Schick es weiter an Deine Freunde via: