In den letzten Jahren hatten wir über Tradition und Gemeinschaft geschrieben und Appelle an die Bergsportler gerichtet, dass unser jährliches Turnier wieder mehr Beachtung finden sollte.
Das letztjährige Gemeinschaftswerk der KV Rohnspitzler und KV Falkenspitzler in der Turnierorganisation war dahingehend schon sehr vielversprechend und somit waren wir auf die Resonanz in diesem Jahr gespannt: elf Mannschaften mit ausreichender Mannschaftsstärke (mind. sechs Feldspieler und ein Torwart sowie einige Wechselspieler) – dies bedeutet Rekordteilnahme der letzten Jahre.
Zwischen dem tagelangen Dauerregen vor dem Turnier und dem Herbststurm „Herwart“ nutzten wir das kurze „Schönwetterloch“ und hatten mit dem herbstlichen Wetter am Turniertag sehr viel Glück. Der Fußballverein FSV 1924 Bad Schandau stellte uns für den 28.10.2017 ganztägig den Kunstrasenplatz nebst Infrastruktur (Umkleidekabinen, Toiletten, Duschen, Wasser und Strom) zur Verfügung – einfach großartig, denn somit konnten wir unser Turnier ungestört durchführen.
Neben den langjährigen „Stammgästen“ waren auch die Neulinge aus dem letzten Jahr wieder dabei. Die Bergkameraden der IG Klettern aus Zwickau, stark verbesserte Exenjäger, die Kletterer von HO Pivo sowie die Sandstürmer (im Vorjahr ‚Felsendrippler‘) wollten ihre Ergebnisse aus dem Vorjahr verbessern. Die zwei, zumindest namentlich neuen Mannschaften Seife 05 und Tor des Montags sorgten in jedem Fall für eine qualitative Aufwertung des Turniers. Spieler von Tor des Montags waren aber als K.V. Todsicher auch schon erfolgreich beim Bergsteigerfußballturnier früherer Jahre dabei.
„Farbtupfer“ des diesjährigen Bergsteigerfussballturniers waren aber auf jeden Fall Die jungen Falkenspitzler. Gespickt mit erfolgreichen Nachwuchskletterern – ein Großteil davon weiblich – und Fachübungsleitern überzeugte diese sehr junge Mannschaft auf jeden Fall mit viel Spaß und der ehrlichen Auslebung des olympischen Grundgedankens „Dabeisein ist Alles“. Als letztlich Turnierletzter sorgten die Spieler und Spielerinnen dieses Jugendteams trotzdem für ein erfrischendes Entertainment – vor allem für sich selbst, aber auch für die Zuschauer neben dem Platz. Wir hoffen, Ihr seid mit der gleichen positiven Einstellung 2018 wieder dabei!
Turnierstart war um 10 Uhr. In zwei Vorrundengruppen (fünf bzw. sechs Mannschaften) spielte „Jeder gegen Jeden“ auf jeweils einem Halbfeld. In sehr knappen, ausgeglichenen, hart umkämpften – aber sportlich fairen Spielen – kämpften die motivierten und fussballbegeisterten Kletterer um die Plätze eins und zwei – die das Weiterkommen in die Halbfinals bedeuteten. Erst in den jeweils letzten Vorrundenspielen wurden die Staffelplatzierungen entschieden.
In den zeitgleich ausgetragenen Halbfinalspielen spielten die beiden Gruppensieger gegen die Gruppenzweiten. Das Team von Tor des Montags besiegte die Eintagesspieler knapp mit 1:0 und sicherte sich somit den Finaleinzug. Das zweite Halbfinalspiel fand in der regulären Spielzeit keinen Sieger und somit musste das Neun-Meter-Schießen über den Finaleinzug entscheiden. Hier besiegten die Rohnspitzler die Mannschaft der Schandauer Achse mit 5:4.
Danach begannen die Platzierungsspiele mit dem Duell der beiden Gruppendritten; dort besiegte die Exenjäger den Gegner HO Pivo klar und deutlich mit 3:1. Das Duell um den dritten Platz sah ein Aufeinandertreffen der beiden Traditionsmannschaften Schandauer Achse gegen die Eintagesspieler. Das Spiel fand in der regulären Spielzeit keinen Sieger und endete ausgeglichen 1:1. In einem spannenden Neun-Meter-Schießen setzte sich letztlich die Mannschaft der Schandauer Achse mit 3:2 durch und sicherte sich so den dritten Turnierplatz.
Im Finale zeigten sich die Rohnspitzler als wahre Turniermannschaft und zeigten ihre beste Turnierleistung genau zum richtigen Zeitpunkt. Ein knappes, aber hochverdientes 1:0 bedeute den erneuten Turniersieg für die Rohnspitzler und somit die erfolgreiche Titelverteidigung.
Den Preis für den besten Torschützen sicherte sich „Blossi“ vom Team Tor des Montags. Den Trostpreis für Platz elf– „Eine Trostkiste verschiedenster Kaltgetränke“ – gewann die Mannschaft der Jungen Falkenspitzler.
Für die Plätze eins bis drei gab es sehr schöne Sachpreise, welche vom Outdoor Ausrüster „Globetrotter“ sowie dem Bergsportladen „Rumtreiber“ gesponsert wurden – nochmals vielen Dank an dieser Stelle. Weiterhin danken wir dem SBB und dem Fußballverein FSV 1924 Bad Schandau.
Für das leibliche Wohlbefinden sorgten die vielen fleißigen Helfer am Verkaufsstand, die Warm- und Kaltgetränke, Salate und Kuchen sowie gegrillte Fleischprodukte liebevoll und sehr ausdauernd servierten. Ohne unsere fleißigen Helfer wäre so ein Turnier nie möglich – auch hier ein dickes Dankeschön von uns.
Der Dank geht ebenso an die zahlreichen Fans und Gäste. Deren Kommen zeugt vom breiten Interesse an diesem Bergsportevent.
Unsere beiden Kletterklubs werden auch 2018 das Bergsteigerfußballturnier gemeinsam ausrichten, welches voraussichtlich wieder in der zweiten Oktoberhälfte stattfinden wird. Wir laden alle Mannschaften aus diesem Jahr wieder recht herzlich ein. Weiterhin hoffen wir vielleicht auf noch mehr neue Teams, so dass sich das Turnier weiterentwickelt und wieder zu einem Fixtermin für einen Großteil der Kletterer in Sachsen zum Ende der Klettersaison wird.
Wir freuen uns auf euch.
Volker Holger
KV Rohnspitzler KV Falkenspitzler 1910 / „Eintagesspieler“