Am 30. Mai waren wir im Bielatal unterwegs – und was sollen wir sagen: Es war einfach ein richtig guter Tag.
Bei bestem Wetter sind 17 Falkenspitzler zusammen mit 9 Gästen und 4 Kids an den Fels gestartet. Ziel war wie immer: gemeinsam klettern, Leute kennenlernen und einfach eine gute Zeit haben.
Viel geklettert, viel gelacht 🤝
Es ging ganz entspannt zur Sache – kein Kurs, kein Druck, einfach zusammen losziehen. Und genau so lief’s auch:
➡️ sich in Seilschaften zusammen finden ➡️ Routen ausprobieren ➡️ gegenseitig helfen ➡️ zwischendurch quatschen und lachen
Egal ob zum ersten Mal draußen am Fels oder schon mit Erfahrung – alle waren mit dabei und mittendrin.
Wunderbare Bedingungen im Bielatal 🌞
Sonne, trockener Fels, top Stimmung – das Bielatal hat sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt. Genau die richtigen Bedingungen für so einen Kennenlerntag.
Unser Fazit
👉 Viel geklettert 👉 Viele neue Leute kennengelernt 👉 Richtig viel Spaß gehabt
Und das Beste kam von unseren Gästen:
„Wir kommen gern wieder mit und wollen mehr!“
Genau das wollten wir hören 😄 Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Runde!
Veröffentlicht am31/05/2026|Kommentare deaktiviert für Pfingstfahrt nach Osek
Freitag : Gelungener Start trotz Hindernissen
Der Auftakt gestaltete sich unerwartet spannend: Eine Pfadfinderlager-Belegung im Autokemp Osek sorgte zunächst für Startschwierigkeiten. Dank der kreativen Lösung der Campingplatz-Chefin und ihres Juniors konnten jedoch kurzfristig drei Stellplätze organisiert werden – die Grundlage für eine beeindruckende „Falkenspitzler-Wagenburg“.
Um dieses logistische Meisterwerk nicht zu gefährden, wurde beschlossen, die Kletterziele am Samstag zu Fuß anzusteuern. Für Sonntag fiel die Wahl – auch dank perfekten Wetters – auf den Špičák u Mostu statt des deutlich schweißtreibender erreichbaren Bořeň.
Samstag: Zwischen Burg, Fels und Geocache
Nach der Begrüßung einiger stilvoll im „Château“ untergebrachter Mitreisender machte sich die Gruppe – alternativ zum Kloster Osek – auf den Weg zur Riesenburg (Rýzmburk) beziehungsweise zur Riesenburger Nadel (Rýzmburská jehla).
Im Anschluss an eine gemeinsame Rast teilte sich die Wandergruppe in Burg-Eroberer und Fels-Suchende. Letztere kämpften sich über einen unbeschreiblichen Zustieg – inklusive Bines unerwartetem Geocache-Fund – zur unverhofft schönen Kletterei an der mickrigen Riesenburger Nadel (Hradní věž).
Zeitverzögerungen und Funklöcher führten dazu, dass Burgfräuleins und Prinzen teils länger als geplant aufeinander warten mussten, sodass Umplanungen erforderlich wurden. Für einige ging es schließlich über die Sprungschanze hinweg weiter zum Lustschloss (Letohrádek), wo neben dem stufigen Gipfelaufstieg auch anspruchsvollere Routen lockten.
Der Tag klang standesgemäß mit geballter Grillkompetenz aus.
Sonntag: Klettern am Špičák u Mostu
Der frühe Start am Sonntag – zumindest von Sven konsequent per Rad umgesetzt – zahlte sich angesichts knapper Parkplätze am Špičák nur bedingt aus.
Am Felsen angekommen, verteilte sich die Gruppe ganz nach Vorlieben: Kletternde in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, Wandernde, nachreisende Sportfreunde, Hängematten-Enthusiasten sowie Genießerinnen und Genießer von Elkes Pudding.
Am Nachmittag wuchs die Sehnsucht nach Abkühlung – sowohl im Badesee als auch in Form eines frisch gezapften Bieres, das spätestens beim gemeinsamen Abendessen seinen verdienten Platz fand.
Montag: Abschluss in Ferdas Garten
Am Pfingstmontag machten sich einige auf den Heimweg, während andere noch den nahegelegenen Klettergarten Ferdovo zahrádka („Ferdas Garten“) erkundeten.
Dort wurden – ganz dem Motto „Ohne Moos nichts los“ entsprechend – nahezu alle erreichbaren Routen erklommen oder von Anja erst freigelegt. Flo sorgte mit barfüßigem „Moosgummi-Training“ für kreative Trainingsimpulse, während Thomas beim Einhängen noch einmal den Chef heraushängen ließ und so den sportlichen Schlusspunkt setzte.
Fazit
Ein rundum gelungenes Pfingstwochenende mit vielen gemeinsamen Erlebnissen – ganz im Sinne der Falkenspitzler. – Berg Heil!
Veröffentlicht am27/05/2026|Kommentare deaktiviert für Klettertour nach dem Treffen junger Bergsteiger
Es geht Schlag auf Schlag im Kletterkalender. Letztes Wochenende waren 8 Falkenspitzler beim Treffen Junger Bergsteiger beteiligt und haben mit 115 Teilnehmern, 95 Kampfrichtern und etlichen Betreuern ein wunderschönes, erlebnisreiches Wochenende erlebt.
Zum Abschluss des Wochenendes stand dann noch die traditionelle Klubtour an.
Nachdem ich kurzfristig das Ziel geändert hatte, waren dann 5 Falkenspitzler am Heidestein.
Mit wunderschöner Aussicht und wärmender Sonne haben wir gemütlich das Wochenende ausklingen lassen.
Berg Heil Uli
Kommentare deaktiviert für Klettertour nach dem Treffen junger Bergsteiger
Veröffentlicht am10/05/2026|Kommentare deaktiviert für Übungstag zur Selbstrettung am 10.05.2026
Was mache ich, wenn ich nach einem Sturz frei im Seil hänge und aus eigener Kraft wieder nach oben kommen muss? Oder wie fixiere ich meinen gestürzten und womöglich verletzten Seilpartner und bekomme ihn ohne fremde Hilfe wieder vom Felsen hinunter?
Damit wir im Falle eines Falles gut vorbereitet sind, trafen wir uns am 10.05.2026 zu einer Selbstrettungsübung am Rauenstein. Insgesamt 12 Falkenspitzler übten mit viel Freude an der sog. „Überdachten Wandstelle“ den Aufstieg am Seil mittels Prusikknoten, den Schleifknoten (zum Fixieren des Sicherungsseils), die „Verstärkte Abseil-Acht“ (für´s Abseilen mit hoher Bremswirkung) sowie als Trockenübung die sog. Schuhmannbergung. Es wurde viel gefachsimpelt und ausprobiert, z.B. um die richtige Länge und Durchmesser der Prusikschlingen heraus zu finden. Alle waren sich einig, dass das ein gelungener Übungstag war, der einen festen Platz im jährlichen Tourenplan bekommen sollte. Als krönenden Abschluss kletterten wir alle noch über die Lämmelwand auf den Rauensteinturm und freuten uns dort oben über unser Gipfelglück.
Kommentare deaktiviert für Übungstag zur Selbstrettung am 10.05.2026
Veröffentlicht am07/05/2026|Kommentare deaktiviert für Klettertour zum 1. Mai 2026
Die Klubtour zum Tag der Arbeit führte uns dieses Jahr ins Kirnitzschtal an den Alten Wildenstein.
Am Parkplatz haben uns Patsch und Elke noch kurz besucht, bevor sie zu einer Wanderung aufbrachen. Bei bestem Kletterwetter war an den drei kleinen Gipfeln für jeden Geschmack was zu finden. Ob man jetzt auf reibige Plattenkletterei, Stemmkamin, Rissschinderei, oder einfach was Schönes zum Klettern steht; alle zehn Mitstreiter sind hier auf ihre Kosten gekommen.
Vom Gipfel aus wirkte der Blick ins Tal vor lauter Totholz noch immer etwas gespenstisch, und eben jenes Fichtenmikado und der neu hochkommende Bewuchs machten dann unseren Abstieg auch nochmal richtig abenteuerlich.
Am Abend konnten wir uns bei einem Abschlussgetränk am Lichtenhainer Wasserfall alle über ein schönes gemeinsames Bergerlebnis freuen.
Kommentare deaktiviert für Klettertour zum 1. Mai 2026
Veröffentlicht am12/04/2026|Kommentare deaktiviert für Osterklettertour 2026
Am 6. April ging’s für uns raus an den Fels – das Wetter war okay, aber ganz schön frisch. Acht Kletterer waren am Start und hatten trotzdem richtig Lust auf Bewegung und Felskontakt. Kalte Finger hin oder her, geklettert wurde natürlich trotzdem.
Am Berg gab’s zwischendurch noch kurzen Besuch von ein paar Rennradlern aus dem Klub, die mal vorbeigeschaut haben. Nett für den Plausch, dann ging’s aber wieder konzentriert ans Klettern.
Unterwegs waren wir im Klettergarten Spitzberg bei Oberoderwitz. Schönes Gebiet, gute Stimmung und trotz der Temperaturen eine richtig gelungene Tour.
Veröffentlicht am30/03/2026|Kommentare deaktiviert für Anklettern im März 2026
Anklettern im Bielatal
Zum diesjährigen Anklettern meinte es das Wetter gut mit uns – sonnig, wenn auch noch etwas frisch. Zum Klettern selbst war es nach dem Regen am Vortag allerdings zu nass, sodass wir spontan umdisponierten. Stattdessen waren wir mit acht Falkenspitzlern im Bielatal zu Fuß unterwegs und wanderten entlang der Klettergipfel bis zum Nymphenbad.
Unterwegs blieb genug Zeit für Gespräche, den Blick auf vertraute Felsen und einen Abstecher zu unseren Patengipfeln Falkenwand und Falkenturm. Dort wurde bereits festgestellt: Im Herbst wartet wieder etwas Arbeit auf uns, denn ein wenig Bewuchs möchte entfernt werden.
Auch ohne Klettern war es ein gelungener Auftakt in die Saison – mit Bewegung, Sonne und Vorfreude auf alles, was das Kletterjahr noch bringt.
Kommentare deaktiviert für Anklettern im März 2026
Veröffentlicht am28/03/2026|Kommentare deaktiviert für Hüttenputz im März 2026
Viele Hände, schnelles Ende … … und trotzdem ging es lang. So viele Sachen wurden von den vielen fleißigen Helfern erledigt. Holzlager für Lagerfeuer und Ofen gefüllt, der Hang wurde von altem Bewuchs gereinigt, die Zufahrt von störendem Astwerk befreit, die Hütte und auch unser stilles Örtchen gereinigt und gaaaaaanz wichtig! Das neue Zuhause für den Bilch wurde installiert. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und allen voran unserer Bewirtung! Euer Hüttenwart Uli.
Kommentare deaktiviert für Hüttenputz im März 2026
Veröffentlicht am01/12/2025|Kommentare deaktiviert für Bergsteigerfussballturnier 2025
Kürzere Tage, kühlere Temperaturen, fallende Blätter – es ist Herbst und damit wieder Zeit fürs alljährliche Bergsteigerfußballturnier.
Einmal mehr versammelte sich die fußballbegeisterte Klettergemeinschaft am 25.10.2025 in Rathmannsdorf auf dem Sportplatz, um ‚das Runde ins Eckige‘ zu befördern. Es winkte kein Champions-League-Pokal und auch kein Profivertrag, aber die Aussicht, einmal auf dem Siegerpokal zu erscheinen, war für 9 Mannschaften Anlass genug dabei zu sein.
Neben den Dauergästen wie Rohnspitzler und Schandauer Achse gab es auch dieses Jahr erfreulicherweise wieder ‚Neueinsteiger‘, vor allem der jüngeren Generation. Dies lässt bzgl. des Fortbestehens des Turniers doch recht optimistisch in die Zukunft schauen 😊. Dieses Jahr leider nicht am Start war die Mädelsmannschaft von den Flotten Flitzern, wir hoffen das war ein einmaliger ‚Ausrutscher‘?! Ebenso hoffen wir für 2026 wieder auf eine Mannschaft des zweiten Ausrichters, der K.V. Falkenspitzler, die kurz vor Spielbeginn mangels Mitspieler noch absagen mussten.
Insofern stelle sich das Teilnehmerfeld 2025 wie folgt dar:
Staffel A:
K.V. Rohnspitzler
Exen&Friends
Schandauer Achse
Kreisligakrokodile
Staffel B:
die hänger
Wippertaler SV
FC Diamir
VK Goldenes Ei
Friends of Exenlence
Das Wetter zeigte sich bedeckt, aber kein Regen – also ganz okay, Platz in ‚gutem Zustand‘, Essen und Getränke vorrätig – es war also angerichtet.
Zur Begrüßung gab es noch einen kurzen historischen Rückblick, immerhin war es das 60jährige Jubiläum des Bergsteigerfußballturniers. Die erste Durchführung unter dieser Bezeichnung 1965 gewann die BSG Motor Schokopak Dresden. Seither ist das Turnier nur 1mal – 1983 – ausgefallen. 2015 war mit 4 teilnehmenden Mannschaften noch einmal ein Tiefpunkt, seitdem ist es aber gelungen, das Turnier mit stabilem Teilnehmerfeld im Kletterkalender des Jahres zu etablieren. Und selbst in den Corona-Jahren konnte unter Einhaltung von `Hygiene-Regeln‘ ein BFT-Sieger ermittelt werden.
Erinnert wurde auch noch mal an Holger von den Falkenspitzlern, der lange Jahre die Organisation verantwortet hat und sich maßgeblich für den Erhalt des Turniers stark gemacht hat. Vor 5 Jahren, kurz nach dem Turnier, ist Holger tragisch und viel zu früh verstorben.
Dann, pünktlich 10.00 Uhr wurden die ersten Partien der Vorrunde angepfiffen. Wie immer wurde wieder in 2 Gruppen a 5 bzw. 4 Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden gespielt.
In Gruppe A zeigten sich die Rohnspitzler mit 3 Siegen und 13:2 Toren als starker Gruppenerster der Vorrunde, als Zweiter ging die Schandauer Achse mit ins Halbfinale.
In Gruppe B mit 5 Mannschaften verliefen die Spiele ausgeglichener, Staffelsieger wurde letztlich nach 3 Siegen und einem Unentschieden die Mannschaft vom Wippertaler SV mit 10 Punkten, gefolgt von VK Goldenes Ei mit 7 Punkten.
Nach kurzer Ess-/Trinkpause starteten die Halbfinals.
Die Rohnis gingen im ersten Halbfinale fast erwartungsgemäß in Führung, verloren dann aber etwas den Faden und kassierten durch ein Eigentor noch den Ausgleich. Im anschließenden 9m – Schießen zeigte sich die Mannschaft vom Goldenen Ei abgebrühter und zog ins Finale ein.
Auch das zweite Halbfinale zwischen der Schandauer Achse und den Wippertalern war hart umkämpft und stand nach 20 Minuten unentschieden 2:2 und so musste ebenfalls ein 9m-Schießen die Entscheidung bringen. Hier hatte die Achse die besseren Nerven und zog ins Finale ein.
Bevor dieses aber starten konnte, wurden noch die Platzierungen ausgespielt. Das exenjägerinterne Spiel um Platz 5 ging mit 4:1 deutlich an die Jungs von Exen&Friends. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der Trend aus den Vorspielen fort: trotz etlicher Chancen blieb die Chancenverwertung heute das Manko bei den Rohnspitzlern und so ging der 3. Platz nach einem abwechslungsreichen Spiel mit 2:1 an den Wippertaler SV.
Das große BFT-Finale bestritten 2025 die Schandauer Achse gegen VK Goldenes Ei. Beiden Mannschaften waren die Vorspiele anzumerken, statt Offensivspektakel galt es eher aus einer gefestigten Abwehr den einen Moment zu haben und diesen dann auch zu nutzen. Letztendlich setzte sich die Klasse oder auch Erfahrung der Achse durch und das Spiel endete mit 2:1. Somit steht die Schandauer Achse nach zuletzt 2023 wieder einmal als Sieger des Bergsteigerfußballturniers fest. Gratulation!
Gratulation auch an Robert von den Wippertalern, der mit 9 Treffern den diesjährigen Torjägerpokal holte.
Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern SBB, Globetrotter, Rumtreiber, Diamir und Rolf Böhm und allen Helfern von KV Falkenspitzler und K.V. Rohnspitzler für die wieder grandiose Unterstützung und Absicherung der Durchführung, dem FSV 1924 Bad Schandau für die Nutzung des Sportplatzes und allen Beteiligten für die sportlich ambitionierten, aber jederzeit meist faire Spielweise und den wieder mal gelungenen Tag.
Wir hoffen, auch 2026 wieder zahlreiche Mannschaften begrüßen zu können und freuen uns schon jetzt darauf. Als vorläufiger Spieltermin wurde der 31.10.2026 auserkoren, haltet euch diesen Termin jetzt schon frei im Kalender! Und ja, ein, zwei weitere Mannschaften gehen schon noch…Also, seid dabei!
Volker
K.V. Rohnspitzler
Kommentare deaktiviert für Bergsteigerfussballturnier 2025
Veröffentlicht am10/09/2025|Kommentare deaktiviert für Stiftungsfest zum 115. Gründungsjubiläum
Als Paul Göpfert und seine Freunde am 11. September 1910 den „Kletterclub Falkenspitzler“ gründeten, konnte niemand ahnen, dass wir 115 Jahre später, vom 5. bis 7. September 2025, diesen besonderen Gründungstag mit fast 50 Personen feiern würden. Es war ein großartiges, fröhliches und harmonisches Fest, bei dem die Jüngste gerade einmal 2 Jahre alt war und die beiden Ältesten fast 90 Jahre zählten. Es ist schön, mit und bei den Falkenspitzlern alt zu werden.
Der Festausschuss hatte ein glückliches Händchen bei der Wahl der Örtlichkeit in der „Familienferienstätte St. Ursula in Struppen Ot. Naundorf“. Unterbringung, Essen und Trinken sowie die Umgebung waren hervorragend.
Das Fest stand unter dem Motto Olympia und wurde am Freitag mit einem virtuellen olympischen Fackellauf eröffnet, bei dem die olympische Flamme entzündet wurde.
Musik im Video von und Video erstellt mit
Nach dem Frühstück am Samstag begann die große Falkenspitzler-Olympiade. Die Originalität und Vielseitigkeit der einzelnen Wettbewerbe waren beeindruckend. Es gab folgende Disziplinen:
Hindernis-Biathlon
Einhändiges Schlingenlegen
Eierlauf-Staffel
Tam-Pon
Luftballontanzstaffel
Der Samstag brachte nach dem Kaffeetrinken – mit hervorragenden selbstgebackenen Blechkuchen – eine verdiente Ruhepause für diejenigen, die es nötig hatten.
Der kulturelle Teil wurde nach dem Abendessen von Thomas eingeläutet. Eine Hexe, die ihren Besen zerritten hatte, schwärmte von Besuchen zwischen dem Himalaya, dem Harz und den Falkenspitzlern in der Sächsischen Schweiz.
Verschiedene Teams stellten Episoden und Sketche aus dem Clubleben dar:
Chaos bei der Vorbereitung einer Clubtour
Bergsteigen mit Schwierigkeiten
Verteilung von Verantwortlichkeiten mit Hilfe künstlicher Intelligenz
Überprüfung unserer Kenntnisse anhand alter Schmalfilme
Wettbewerb im Puzzeln, der von den Kindern gewonnen wurde
Die Siegerehrung im Rahmen der Falkenspitzler-Olympiade wurde zwischen den Kulturbeiträgen eingeordnet. Gewinner waren wir alle, und so wurde jeder mit der KVF-Jubiläumsmedaille geehrt.
Nachdem die Damen das Tanzbein schwangen und die Männer schließlich zögerlich dazu kamen, endete unser Fest weit nach Mitternacht.
Der Sonntag wurde bei idealem Wetter noch zum Klettern in den Bärensteinen genutzt.
Zum Schluss ein Extralob für die Vorbereitung durch den Festausschuss, die Organisation und die unglaubliche Vielfalt der einzelnen Ideen. Unterstützt wurde dies durch die professionelle Licht- und Tontechnik von Nobbi.