100 Jahre Falkenspitzler

100 Jahre „KV Falkenspitzler1910“ –  Stiftungsfest auf der Burg Hohnstein

Am 11. September 1910 saßen Paul Göpfert und Gefährten auf dem Vorderen Leuchterweibchen und beschlossen einen Klub zu gründen. Leuchterweibchen war damals mit Sicherheit kein attraktiver Name für einen Bergsteigerklub. Wahrscheinlich hat sie die Bergromantik umweht und zu einem zünftigen Klubnamen inspiriert. Falken auf einer Bergspitze, das klingt gut, verkörpert Natur und Abenteuer und lässt aufhorchen.

 

 

 

Am Sonnabend, dem 11. September 2010 jährte sich das o.a. Ereignis zum hundertsten Mal; Grund und Anlass für das Stiftungsfest der „Kletter­vereinigung Falkenspitzler 1910“.
Bei Sonnenschein und freundlichen Temperaturen trafen sich insgesamt 64 Bergfreunde am Waldrand des Gamrig zu einem opulenten Frühstück mit anschließender Kletterei am Heidestein. Fröhliche Berglieder erklangen. Ein selten gewordenes Ereignis. Bei älteren Klubfreunden kamen Erinnerungen an alte Zeiten auf.
Unser Stiftungsfest war auch ein Wiedersehen mit alten Freunden. Zahlreiche Gäste hatten eine Einladung erhalten. Ehemalige Klubfreunde, Vertreter langjährig befreundeter Kletterklubs (KV.Rohnspitzler, KV. Kanzeltürmer, KV Lokomotive) sowie Ludwig Trojok vom SBB-Vorstand gehörten u.a. zu unseren Gratulanten.

Damit wir uns auch bei zukünftigen Klubtouren pünktlich treffen, wurde den Klubmitgliedern und Gästen eine Uhr mit eingelegtem Klubabzeichen geschenkt – eine schöne und standesgemäße Erinnerung.

Der Festausschuss hatte auf der Burg zu Hohenstein ein umfangreiches und abwechslungsreiches Abendprogramm aufgelegt. Die Kindergruppe ließ Märchenfiguren im modernen Gewand durch unsere Felsen streifen, in kurzen Sketchen gab es u.a. ein Wiedersehen mit Reinhold Messner und dem Yeti.

Ein Höhepunkt war zweifellos der schwungvolle Dirndeltanz und Gesang gestandener Klubfrauen. Agil und schick luden Sie uns zum Mitmachen ein, so dass bald der Saal begann in lebensfrohen Rhythmen mit zu schwingen – bis zum Morgengrauen.

Die in geduldiger Kleinarbeit – in punkto Qualität neue Maßstäbe setzend – vorgelegte Festschrift ist eine Würdigung der 100-jährigen Klubgeschichte.
Beiträge und Fotos berichten über die vielseitige, ereignisreiche und auch spannende Historie.

Die Falkenspitzler

Schick es weiter an Deine Freunde via:

Schreibe einen Kommentar