Bergsteigerfussballturnier 2021

Samstagmorgen im Elbtal. Während die ersten Sonnenstrahlen den Nebel aus dem Tal verdrängten, waren schon viele fleißig Helfer auf dem Sportplatz in Bad Schandau Rathmannsdorf zu Gange. Zelt aufbauen, Werbebanner aufhängen, Musikanlage aufstellen, Bierkästen schleppen und Grill anheizen. Denn Dank der Organisation durch die Mitglieder der K.V. Falkenspitzler, der K.V. Rohnspitzler und des Vorjahressiegers NeuseenlandRissSchiss war es am 02. Oktober 2021 wieder angerichtet, das diesjährige Bergsteigerfußballturnier.
Noch zwei Wochen vor dem eigentlichen Vollzugstermin meldeten die Organisatoren Gefahr im Verzug für die Gesamtumsetzung. In seiner nunmehr 65-jährigen Tradition drohte das Turnier auf Grund mangelnder Anmeldungen erst zum zweiten Mal in seiner Geschichte abgesagt zu werden. Anscheinend hatten viele Bergfreunde für den 02. Oktober, vielleicht auch wegen der aussichtsreichen Wetterprognosen, zuerst die Kletterschuhe in ihren Rucksack gepackt.
Doch es sollte anders kommen. Nachdem in der Werbetrommel gehörig gerührt wurde, gab es schließlich grünes Licht. Mit 11 gemeldeten Mannschaften hatte bis dahin sicher keiner mehr gerechnet. Umso größer war die Freude über die recht spontane, aber doch rege Beteiligung. Wurden im letzten Jahr einige Traditionsmannschaften noch auf Grund fehlender Spielerinnen und Spieler zusammengewürfelt, konnten in diesem Jahr manche Clubs anscheinend
kurz vor Ende der Transferperiode noch einige wichtige Neuverpflichtungen vornehmen.

An den Start gingen:

Staffel AStaffel B
NeusennlandRissSchissSchandauer Achse
Team Seife 05K.V. Rohnspitzler
ExenjägerC.C. Monolith
VK Goldenes Ei1. FC Diamir
Bebbel SäckeHO Pivo
Flotte Flitzer

Der für 10:00 Uhr angesetzte Turnierbeginn musste jedoch zunächst auf Grund eines Vorspiels auf dem Platz etwas nach hinten verlegt werden. Dies sollte der Stimmung aber keinen Abbruch tun. Während von einigen Teams das Stadiongrün begutachtet wurde, holten sich andere Mannschaften noch letzte taktische Eindrücke bei dem zuvor stattfindenden Bambini-Spiel. Wie ein Schwarm wilde Bienen fegten die kleinen Flitzer über den Platz und überzeugten gekonnt mit großem Einsatz und Freude.
Nachdem die Stars von Morgen mit tosendem Applaus verabschiedet wurden und mit einer Gedenkminute noch einmal Holger, der leider viel zu früh verstorbene Cheforganisator der letzten Jahre, gewürdigt wurde, konnten die ersten Spiele der Vorrunde vor nunmehr vollen Zuschauerrängen starten. Neben gewohnt charmanter Turnierleitung und Moderation versprachen vor allem die liebevoll hergerichtete Verpflegung sowie tolle Preise bei bestem Wetter ein verheißungsvolles Turnier, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihre Kosten kommen sollten.
In den ersten Spielen wurde losgelegt wie die Feuerwehr. Packende Spiele auf beiden Feldern mit jeweils Toren auf allen Seiten und doch knappen Ergebnissen führten dazu, dass Einzelne zur Mittagspause ganz schön in den Seilen hingen. Scheinbar regungslos, wie die Eidechsen, wurden die müden Glieder in der Sonne regeneriert. Doch der Aufwand hatte sich für vier Teams besonders gelohnt. Nach der Vorrunde hatte sich aus der Staffel A das „Team Seife 05“ und die „Neuseenländer“ sowie aus Staffel B der „1. FC Diamir“ und die Mannschaft von „C.C. Monolith“ für das Halbfinale qualifiziert.
Für alle mitgereisten Kinder war das zwischenzeitlich angepfiffene Kinderfußballspiel ein besonderes Highlight des Tages, bei dem jedes Kind mit einem kleinen Preis und einer Medaille stolz vom Platz ging, bevor die Halbfinals anmoderiert wurden.
Diese starteten gewohnt weniger spritzig und kraftvoll, waren aber dafür mehr von taktischem Abtasten und Abwarten auf den ersten Fehler des Gegners geprägt. Quasi richtige Leckerbissen für alle Taktikfüchse. Das Spiel der Neuseenländer“ gegen den „1. FC Diamir“ endete somit nach der regulären Spielzeit 0:0 und wurde im Neunmeterschießen mit dem besseren Ende für die Leipziger mit 3:1 entschieden. Im zweiten Semifinale setzte sich in einem ebenso knappen Spiel das „Team Seife 05“ gegen „CC Monolith“ mit 2:1 durch und zog damit ebenfalls ins Finale ein.
Aus Spielersicht wäre eine Entscheidung am Grünen Tisch für das Finale sicher auch vertretbar gewesen. Denn beide Mannschaften vermeldeten vor Anpfiff des Finales Personalnot. Dazu kam, dass die, die noch stehen konnten am Ende des Tages nur noch sehr schwerfällig in Gang kamen. Doch für Ruhm und Ehre wurden letzte Kräfte mobilisiert. Vielleicht war es auch das letzte Quäntchen Glück, das die „Seife 05“ in der letzten Spielminute erzwang und damit
schließlich den verdienten Titel des diesjährigen Bergsteigerfußballturniers nach einem aufopferungsvollem 2:1 Sieg mit nach Hause nahm.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurde der verdiente Sieger des Turniers gefeiert und die Torjägerkanone an den besten Schützen des Tages verliehen. Damit ging ein wunderbarer Tag zu Ende. Was allerdings nicht unbeobachtet blieb ist die Tatsache, dass das fußballerische Niveau des Turniers im Vergleich der letzten Jahre deutlich gestiegen ist. Sicherlich eine erfreuliche Sache auf der einen Seite, jedoch mahnten die Organisatoren abschließend für die
folgenden Jahre, dass es wünschenswert wäre, wenn bei einem Bergsteigerturnier mindestens die Hälfte der Teilnehmer einer Mannschaft einen Bezug zum Bergsteigen hat. Vielleicht könnte man an dieser Stelle über eine Teilnahmevoraussetzung, wie bspw. einen kurzen Einbindenachweis oder – etwas gehaltvoller – eine erfolgreiche Bergfahrt auf den Meurerturm über die beliebte Genießerspalte nachdenken. In jedem Fall wäre dies eine super konditionelle Vorbereitung für das nächste Jahr.
Abschließend möchten wir uns beim „FSV 1924 Bad Schandau“ für die Möglichkeit der Platznutzung sowie bei allen Unterstützern und Sponsoren wie dem SBB, Globetrotter, Rumtreiber und Rolf Böhm und bei den Helfern am Verkauf und am Grill aber auch bei allem teilnehmenden Mannschaften für die gelungene Umsetzung des Turnieres bedanken. Wir freuen uns auf
das nächste Jahr mit euch.
Berg Heil. Philipp von NRS

Schick es weiter an Deine Freunde via:

Kommentare sind geschlossen.