Bergsteigerfussballturnier 2018

Bergsteigerfußballturnier 2018

Auch 2018 haben sich fußballbegeisterte sächsische Kletterer und Kletterinnen wieder auf dem Kunstrasenplatz in Rathmannsdorf zum alljährlichen Bergsteigerfußballturnier getroffen.

Organisiert auch dieses Jahr von den beiden Kletterklubs K.V. Falkenspitzler und K.V. Rohnspitzler stellten sich 10 Mannschaften dem Turnier. Trotz Annonce im Mitteilungsblatt, Hinweise auf SBB-Website und zur Klubvertretersitzung, überhaupt die 10 Mannschaften zusammen zu bekommen, gestaltete sich auch 2018 wieder schwierig. So mussten Traditionsmannschaften wie die Eintagesspieler oder die Schandauer Achse wirklich bis zuletzt noch bangen, am 27.10. überhaupt mit einer vollständigen Mannschaft auflaufen zu können.

Doch es gelang und so konnte zwar kein neuer Teilnehmerrekord verbucht, aber trotzdem ein gelungenes Turnier abgehalten werden. Der Wettergott hatte zudem auch dieses Jahr ein Einsehen und die noch Anfang der Woche angekündigten Regenschauer zogen um Schandau herum, und es bleib bei herbstlich frischen Temperaturen trocken.

Ab 10.00 Uhr am Vormittag wurden in zwei Fünfer-Staffeln beim Spiel Jeder gegen Jeden zunächst die Staffelersten und -platzierten gesucht. Auf vergleichsweise hohem fußballerischem Niveau kämpften die Spieler, meist mit fairen Mitteln, um das Weiterkommen in die Halbfinals. In Staffel A konnten sich die Rohnspitzler nach drei Siegen und einem Unentschieden über den Staffelsieg vor den Sandstürmern, den Eintagesspielern, der Mannschaft Seife 05 und den Exenjägern freuen. In Staffel B setzte sich die Mannschaft der Schandauer Achse vor der Akademischen Sektion, CC Monolith, der Mannschaft Tor des Montags und den Flotten Flitzern durch.

Damit waren schon erste Überraschungen zu vermelden, waren doch mit den Eintagesspielern und Tor des Montags zwei Halbfinalisten aus 2017 nicht in der Vorschlussrunde vertreten. Dies zeigte aber auch das relativ hohe und ausgeglichene Niveau der Mannschaften.

Letztes Jahr als Die jungen Falkenspitzler am Start musste das Team der Flotten Flitzer, wiederum zusammengesetzt aus ganz jungen Kletterern und -innen, auch 2018 dem hohen Niveau Tribut zollen. Ohne Punktgewinn, aber mit einem allseits bejubelten Ehrentreffer gegen die Schandauer Achse spielten sich die jungen Spieler und Spielerinnen in die Herzen der Zuschauer. Enorme Einsatz- und Laufbereitschaft und Wille reichten aber nicht, die noch fehlende Erfahrung und spielerische Klasse wettzumachen. Aber die Zeit arbeitet für euch – bleibt dran und weiter so engagiert, dann wird demnächst auch der erste Sieg bei einem Turnier folgen.

Nach Abschluss der Gruppenphase spielten die jeweiligen Gruppensieger gegen die Gruppenzweiten den Finaleinzug aus. Dabei setzte sich die Akademische Sektion knapp mit 2:1 gegen den Vorjahressieger K.V. Rohnspitzler durch, im anderen Halbfinale besiegte die Schandauer Achse die Sandstürmer erst nach Neunmeterschießen mit 3:1.

Anschließend begannen die Platzierungsspiele mit dem Duell der beiden Gruppendritten. Hier konnten sich die Eintagesspieler ebenfalls erst nach Neunmeterschießen mit 4:3 gegen die Spieler von CC Monolith durchsetzen und belegten somit schlussendlich den 5. Platz im Turnier 2018.

Den 3. Platz sicherte sich im kleinen Finale die K.V. Rohnspitzler mit einem deutlichen 4:0 über die Sandstürmer.

Die Zuschauer freuten sich nun auf ein spannendes Finale zwischen der Akademischen Sektion und der Schandauer Achse. Schnell stand es durch zwei Kontertore 2:0 für die Schan-dauer Achse, später wurde noch ein drittes Tor nachgelegt. Damit war der Siegeswille der Akademiker gebrochen und die Schandauer Achse spielte den Sieg beim BFT 2018 mit 3:0 souverän nach Hause.

Auch der Pokal für den besten Torschützen ging an die Schandauer Achse, Robert H. holte sich diesen mit insgesamt 9 Toren im Turnierverlauf.

Sieger und Platzierte wurden wie immer geehrt, für die Plätze eins bis drei gab es wieder tolle Sachpreise, gesponsert vom Outdoor Ausrüster „Globetrotter“ sowie dem Bergsportladen „Rumtreiber“ – nochmals vielen Dank an dieser Stelle. Die Vergabe des Trostpreises für den letzten Platz – ein Kasten Radler – wurde dieses Jahr irgendwie im Siegestrubel vergessen, das wird dann 2019 nachgeholt. Der größte Trost für die Flotten Flitzer ist aber sicherlich gegen den späteren Turniersieger ein Tor erzielt zu haben…Chapeau!

Weiterhin danken wir dem SBB und dem Fußballverein FSV 1924 Bad Schandau für die Unterstützung, genauso wie den fleißigen Helfern unserer beiden Klubs am Verkaufsstand und am Grill, die wie gewohnt für das leibliche Wohl von Spielern und Zuschauern sorgten. Wir hoffen auch für 2019 wieder auf eure Unterstützung – denn ohne euch geht es nicht. Der Dank geht ebenso an die zahlreichen Fans und Gäste, die die Mannschaften wieder z.T. lautstark unterstützt haben.

Auch 2019 planen wir die Durchführung des Bergsteigerfußballturniers. Mit Unterstützung des Turniersiegers Schandauer Achse, der sich auch bereits die letzten Jahre um die Platzreservierung gekümmert hat, werden wir das Turnier voraussichtlich wieder in der zweiten Oktoberhälfte ausrichten Wir hoffen dann wieder auf eine mindestens gleichbleibende Beteiligung und laden schon mal heute alle Mannschaften aus diesem Jahr und natürlich auch gern neue Teams zum sportlichen Vergleich und gemütlichen Ausklang des Kletterjahres recht herzlich ein.

Bis dahin!

Volker                                                   Holger

K.V. Rohnspitzler                                  KV Falkenspitzler 1910 / „Eintagesspieler“

Schick es weiter an Deine Freunde via:

Kommentare sind geschlossen.