Bergsteigerfussballturnier 2022

Wie jedes Jahr im Oktober, an einem Samstagmorgen im Elbtal.

Während die ersten Sonnenstrahlen noch den Nebel aus dem Tal verdrängten, sind schon viele fleißig Helfer auf dem Sportplatz in Bad Schandau Rathmannsdorf zu Gange. Zelt aufbauen, Werbebanner aufhängen, Musikanlage aufstellen, Bierkästen schleppen und Grill anheizen. Denn Dank der Organisation durch die Mitglieder der K.V. Falkenspitzler 1910 e.V. und der K.V. Rohnspitzler war es am 08. Oktober 2022 wieder angerichtet, das diesjährige Bergsteigerfußballturnier 2022, ganz ohne Hygienekonzept.

Angemeldet hatten sich 8 Mannschaften zum diesjährigen Turnier, einige alteingesessene Teams sowie 1 neuer Vertreter mit der K.V. Gamsen, mit geistigen Sitz in der Böttcherei Götze und organisiert durch die Kletterfamilie Götze, deren ‚Jugend‘ zumeist körperlich in der Dresdner Neustadt anzutreffen ist. Einige Teams der vergangenen Jahre waren dieses Jahr nicht am Start: NeuseenlandRissSchiss, Bebbel Säcke, C.C. Monolith, HO Pivo. Bereits länger festgelegte Abklettertermine der Kletterclubs an diesem Oktober-Samstag führten zu Teilen zu Terminkollisionen.

Wir hoffen für 2023 wieder auf rege Teilnahme auch durch diese Teams! Auch das unbeliebte aber leider noch vorhandene Thema „Corona“ führte zu einigen kurzfristigen Personalausfällen in den Teams.

An den Start gingen:

Staffel AStaffel B
Team Seife 05 (1. Platz 2021)1. FC Diamir
Schandauer Achse (6. Platz 2021)Exenjäger (5. Platz 2021)
K.V. Rohnspitzler (7. Platz 2021)VK Goldenes Ei (9. Platz 2021)
K.V. Gamsen (-)Flotte Flitzer (10. Platz 2021)

Pünktlich 10:00 Uhr ging es wie jedes Jahr mit den Gruppenspielen los. Der Kunstrasen war noch einigermaßen feucht, die Temperaturen für Oktober aber bereits am frühen Morgen sehr akzeptabel. Also beste äußere Bedingungen für interessante Spiele. Neben der gewohnt redegewandten Turnierleitung und Moderation versprach vor allem die liebevoll hergerichtete Verpflegung (Kuchen, Salate, Getränke) ein verheißungsvolles Turnier, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihre Kosten kommen sollten.

In den ersten Gruppenspielen ging es hochmotiviert und hochdynamisch los, als wenn es keine 2, 3 oder 4 weiteren Spiele à 20 min/Spiel geben sollte. Insbesondere die hohe Qualität und Schnelligkeit der Vorrundenparty Schandauer Achse gegen die K.V. Rohnspitzler stach deutlich heraus. Die K.V. Rohnspitzler konnte sich mit 2:0 in der „Vorrundenparty“ klar durchsetzen. Packende Spiele auf beiden Feldern mit Toren auf allen Seiten und doch knappen Ergebnissen führten dazu, dass die Dynamik hin zur Mittagspause etwas nach lies und dringend Nahrungs- und Getränkeaufnahme sowie Regeneration erforderlich wurden.

Nach der Vorrunde hatten sich aus der Staffel A die Teams „K.V. Rohnspitzler“ und „Schandauer Achse“ für die Halbfinale qualifiziert sowie aus Staffel B die Mannschaften „VK Goldenes Ei“ und „1. FC Diamir“.

Wie bereits im letzten Jahr gab es in der Mittagspause noch ein kleines Kinderfußballspiel in dem sich die 6 bis 10 Jährigen beweisen konnten, am Ende belohnt mit den obligatorischen Süßigkeiten für alle Kids.

Im ersten Halbfinale setze sich die „K.V. Rohnspitzler“ mit 4:2 gegen den „1.FC Diamir“ durch. Und im 2. Halbfinal konnte das Team „Schandauer Achse“ mit 4:0 das Weiterkommen gegen das Team „VK Goldenes Ei“ sichern. Somit stand die Finalpaarung fest.

Die weiteren Platzierungen wurden ausgespielt und ergaben folgende Resultate: 8. die Flotten Flitzer; 7. Seife 05; 6. Exenjäger; 5. K.V. Gamsen; 4. VK Goldenes Ei; 3. 1. FC Diamir

Mit 1 bzw. 2 Spielen weniger aus der Vorrunde als die letzten Jahre ging es nun für die Teams „K.V. Rohnspitzler“ und „Schandauer Achse“ im Finale um den Sieg. Da man sich ja bereits aus der Vorrunde gut kannte und die Qualitäten der Teams und Spieler bekannt waren, tastete man sich auf gutem fußballerischem Niveau ab. Einige gute Torchancen wurden abgewehrt. Ein Gewaltschuss der Schandauer Achse wurde durch Volker im Tor der Rohnspitzler mit vollem Körpereinsatz abgewehrt. Das Spiel war weiterhin sehr umkämpft. Als es bereits nach Elfmeterschießen aussah, konnte Hr. Hahn Junior doch noch das entscheidende Tor für die „Schandauer Achse“ platzieren und führte die Ü45 Truppe (Ausnahme Hr. Hahn Junior) zum verdienten Turniersieg mit dem Endergebnis 1:0.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde der verdiente Sieger des Turniers gefeiert und die Torjägerkanone an den besten Schützen des Tages – Max. von der K.V. Rohnspitzler – verliehen, welcher gut die Hälfte seiner Treffen mit dem Kopf erzielte. Damit ging ein wunderbarer Tag zu Ende.

Abschließend möchten wir uns beim „FSV 1924 Bad Schandau“ für die Möglichkeit der Platznutzung sowie bei allen Unterstützern und Sponsoren wie dem SBB, Globetrotter, Rumtreiber, Rolf Böhm, der stephan schmidt meißen gmbh und bei den Helfern am Verkauf und am Grill aber auch bei allen teilnehmenden Mannschaften für die gelungene Umsetzung des Turnieres bedanken. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit Euch.

Weitere Infos und Bilder zum Turnier unter: https://falkenspitzler.de/?page_id=499

Berg Heil.

Torsten Schubert von Seife 05

Schick es weiter an Deine Freunde via:

Kommentare sind geschlossen.