Fahrt ins Blaue

Fahrt ins Blaue mit den „Erfahrungsträgern – Senioren“ des KVF 1910
Zur Jahreshauptversammlung des KVF wurde die wunderbare Idee geboren, unsere Altmeister zu einer „Fahrt ins Blaue“ einzuladen.
Organisatoren und Fahrer waren schnell gefunden und so ging es am 1.4.2023 (kein Aprilscherz) los.
10 Uhr war Treffpunkt am Parkplatz „Weiße Taube“ in Pirna. Wir haben uns alle riesig gefreut, dass keiner ausgefallen war. Mit 4 Autos waren wir gut unterwegs und konnten unsere 10 Senioren wunderbar chauffieren.
Die Sonne hat uns zwar etwas im Stich gelassen, aber das hat keinen gestört. Alle waren frohen Mutes und so konnten wir nach einer kurzen Begrüßung starten.

Zunächst ging es über Lohmen und Hockstein zur Aussicht am Ziegenrücken. Dort gab es einen wunderbaren Blick zum Gamrig und natürlich einen selbstgemachen Holunderlikör, den selbst unsere weißen älteren Herrschaften nicht verschmähten.

Über Porschdorf fuhren wir nun weiter bis zum Parkplatz des Aussichtsturmes in Rathmannsdorf-Höhe. Erstaunlich wie fit unsere Senioren noch sind – fast alle erreichten die Aussichtsplattform des Turmes obwohl der Fahrstuhl nicht funktionierte – Wahnsinn! Zu ihrer Überraschung gab es nach der Besteigung einen kleinen Sektempfang. Das Wetter meinte es gut. Es blieb trocken und wir konnten die Köstlichkeiten gemütlich genießen.

Als die ersten Tropfen auf unsere Häupter rieselten, verstauten wir schnell alles in den Autos und schon ging es weiter. Über Bad Schandau und Hřensko fuhren wir Richtung Mezni Louka. Unterwegs gab es noch einen kurzen Halt. Die verheerenden Folgen des Waldbrandes im letzten Jahr haben ganz neue Blicke freigegeben. Das Prebischtor und die Wenzelwand scheinen zum Greifen nahe. So schlimm das Feuer auch war, die Natur wird sich wieder erholen! Und wir alle staunten über die neuen Aussichten.

Von Mezni Louka brachten uns die Vehikel nach Vysoka Lipa, weiter nach Jedrichovice uns schließlich bis nach Srbska Kamenice zum wunderbaren Restaurace „Ve starém krámě“.
Hier konnte uns der Regen nichts anhaben. In der gemütlichen und warmen Gaststube verbrachen wir gut 1,5 Stunden beim kühlem Blonden, leckerem Essen, absolut freundlicher Bedienung und böhmischen Preisen.
Frisch gestärkt konnten wir so unsere Fahrt fortsetzen. Über Růžová und Arnoltice erreichten wir den Parkplatz zur Aussicht am Belvedere. Hier empfing uns leichter Nieselregen, der aber den alten Hasen nichts anhaben konnte. Frohgemut schafften es alle bis zu den Aussichtsterrassen, mit tiefen Blick in das Elbtal und den gegenüberliegenden schroffen Elbwänden – sogar die Zugspitze  konnten wir im Tale sehen. Das Belverede ist für das Tagesgeschäft geschlossen – nur noch Hotel, also kein Restaurantbetrieb mehr. Aber auch das störte uns nicht – wir waren ja bestens vorbereitet.

Und so ging es weiter über Decin zum Kaffeetrinken zum Přístřešek U Krokodýla –„Unterschlupf im Krokodil“. Sichtlich erfreut über dieses Dach über dem Kopf breiteten wir umgehend unsere Tischdecke aus und: „Tischlein deck dich“ – im Nu war der alte Holztisch in eine wunderbare Kaffeetafel mit allen Drum und Dran verwandelt. Sogar ein paar Frösche kamen über die Straße gehüpft und wollten dabei sein. So konnten wir pünktlich 16 Uhr diesen traumhaften Tag mit unseren lieben Senioren bei gemütlichen Kaffeetrinken ausklingen lassen.

Gegen 17 Uhr starteten wir alle in Richtung Dresden – über Schneeberg, Tisa nach Petrovice und dann individuell nach Hause, wo schon die gemütliche Couch zum Ausruhen wartete.
Es war für ALLE, Senioren wie Fahrer ein total wunderschöner Tag mit vielen schönen Ausblicken, vor allem aber viel Spaß!
Nächstes Jahr wieder!
Berg Heil!
Ute

Schick es weiter an Deine Freunde via:

Kommentare sind geschlossen.